Spendenaktion 2011
Theatergruppe Saalpänz on Tour
In diesem Jahr konnten Spendengelder in Höhe von 1.400 Euro eingesammelt werden, die an den Kindergarten für Körper- und Mehrfachbehinderte Kinder in Rastatt weitergeleitet wurden. Günter Fier, der Leiter des Kindergartens, begrüßte die Saalpänz in Rastatt und stellte die Aufgaben des Kindergartens und die Verwendung der Spendengelder beeindruckend vor.
Die Aufgabe des Kindergarten in Rastatt ist, noch nicht schulpflichtige oder wegen fehlender Schulreife zurückgestellte körperbehinderte und mehrfachbehinderte Kinder vom vollendeten zweiten Lebensjahr an zu fördern. Sie werden so insbesondere auf den Besuch der Schule für Körperbehinderte, bzw. einer anderen adäquaten Förderschule oder sogar auf den Besuch der Grundschule vorbereitet. Kleine Gruppen mit vier bis sechs Kindern bieten dabei Raum für Individualität und methodisch breitere Differenzierung, die aufgrund der sehr unterschiedlichen und teilweise sehr schwerwiegenden Krankheit erforderlich ist.
Die Spendengelder werden in vielfältiger Weise umgesetzt: Von speziellen Diagnoseverfahren, die nicht von den Krankenkassen bezahlt werden, über Therapiematerial, bis hin zu Großanschaffungen, wie z.B. eine Rollstuhlschaukel, die alleine schon 12.000 EUR gekostet hat. Auch die Finanzierung eines Sinnes-und Therapiegartens und eines Snoezelenraumes konnte somit umgesetzt werden.
Beindruckend war auch der persönliche soziale Einsatz von Günter Fier und seinem Team, der weit über das Normale hinausgeht. Die Saalpänz waren nach Ihrem Besuch jedenfalls überzeugt, dass hier jeder Euro sinnvoll eingesetzt wird und auch zukünftig solche Spendengelder benötigt werden.
Weitere Infos unter www.saalpaenz.npage.de und www.reha-suedwest.de/skigara.
Die Theatergruppe Saalpänz aus Bickenbach spendet 1.400 EUR an den Kindergarten
für Körper- und Mehrfachbehinderte Kinder in Rastatt